Ich hungerte, dann fand ich die ketogene und carnivore Ernährung sowie die Primal Diet und schließlich mich selbst – Kapitel 5

Vorwort

Dies ist das letzte Kapitel der fünfteiligen Geschichte über meine Suche nach einer Ernährung, mit welcher ich die optimale Gesundheit erlangen würde, und wie sie bei tierischen Produkten ein Ende fand. Ich gehöre zu keiner bestimmten Gruppe oder «Bewegung» und möchte hiermit niemandem meine Meinung aufzwingen.

Mit dieser Geschichte versuche ich zu unterstreichen, wie wichtig qualitativ hochwertiges Fleisch für hormonelle Gesundheit und körperliche Stärke ist, und dass Kalorien reduzieren nicht glücklich oder fit macht.

In diesem letzten Kapitel erkläre ich, wie meine jetzige Routine aussieht, und gebe ein paar Tipps, mit denen du deine carnivore Ernährung verbessern kannst

Springen zu: Kapitel 1 | Kapitel 2 | Kapitel 3 | Kapitel 4

Die deutschen Übersetzungen stammen von Anina.

Die letzten sechs Monate

Die Kombination aus Trainingsreduktion und stärkehaltigen Kohlenhydraten hat, glaube ich, hauptsächlich meine überschüssigen Hormone und Gifte normalisiert, wie Vonderplanitz auch in seinen Büchern schreibt.

  • Ich brauche nun nur zwei Mahlzeiten am Tag – Frühstück und Mittagessen. Ich esse zwischen 500 und 1000 Gramm fettiges Fleisch bei diesen Mahlzeiten und werde bis zum nächsten Morgen um 5 Uhr nicht wieder hungrig. Wenn ich mit Freunden zu Mittag esse oder Partys organisiere bin ich nicht dogmatisch. Dann bestelle ich gekochtes gegrilltes Fleisch (meistens Fisch). Trotzdem lässt sich roh einfach am besten verdauen.
  • Mein Fleisch esse ich hauptsächlich roh, für eine Minute in der Pfanne in geschmolzener Rohmilchbutter erwärmt, weil mein Körper aus dem direkt aus dem Kühlschrank kommendem kalten Fleisch nicht so viel Nährstoffe und Energie aufnehmen kann. Gekochtes Fleisch trocknet mich jedoch aus und ich bekomme manchmal etwas Blutzuckerprobleme davon.

  • Wesentlich wichtiger ist aber, dass mein Körper nicht mehr an überschüssigem Wasser oder Fett um meine Bauchregion festhält. Durch das niedrige Körperfett kommen auch meine Venen besser zur Geltung.
Nur Körpergewichtsübungen - Januar 2021
  • Ich habe mehr Energie als je zuvor. Dadurch, dass ich vermehrt spaziere und zwischen Kohlenhydraten und Fett wechsle, verwendet mein Körper das Fett anders. Mein Tag beginnt um 5 Uhr morgens und endet um 11 Uhr abends. Ich brauche nicht viel Schlaf und bin auch zu hyperaktiv für ein Nickerchen.
  • Es fällt mir leichter, meine Muskelmasse nur durch Eigengewichtübungen (zusätzlich mit meiner neuen Gewichtsweste) zu halten.
  • Nach übermäßigem Alkoholkonsum habe ich kein Verlangen mehr. Ich trinke einmal pro Woche am Freitagabend und auch dann bleibt es bei einer vernünftigen Menge um den Abend ausklingen zu lassen.
  • Ich rauche weiterhin, weil ich es genieße, aber es geht mir gut dabei (sowohl in Bezug auf kardiovaskuläre Gesundheit als auch Energie) solange ich bei Zigaretten mit natürlichem Tabak bleibe.

Worauf ich sehr Lust habe, ist spazieren zu gehen. Es fühlt sich gut an, ich bleibe schlank und meine Verdauung ist dadurch sehr viel besser. Ich bin überzeugt davon, dass Gehen die effektivste und am meisten unterschätzte Sportart ist. Im Durchschnitt gehe ich 15 bis 25 Tausend Schritte am Tag.

Gegen Neujahr letzten Jahres schlugen meine Freunde vor, dass ich es nochmal ernsthafter mit Modeln und Ernährungsberatung versuche. Ich wäre ja „in Form“, hätte so eine spezielle „Ernährung“, interessante Erfahrungen und ein gutes Gefühl für Mode.

Das gleiche hatte ich mir auch schon eine Weile überlegt.

Leicht in geschmolzener Butter angebratenes Tomahawk Steak – Februar 2021
  • Dieses Jahr habe ich die Zusammenarbeit mit weiteren freischaffenden Fotografen begonnen und mich bei Modelagenturen innerhalb und außerhalb Deutschlands beworben. Im Moment vertritt mich Elli Gilgal Models aus Frankfurt
  • Nun zum „spirituellen“ Aspekt: Wenn ich rohes fettiges Fleisch esse, fühle ich mich ungewohnt glücklich und ruhig. Ich sorge mich nicht um die Zukunft und ich grüble auch nicht über meine Vergangenheit nach. Es ist eine höhere Bewusstseinsebene, die man schwer erklären kann und einfach selber erleben muss.
  • Die letzten sechs Monate habe ich weiter Leute aus meinem Umfeld zu Ernährung und Fitness beraten. Ich betone vor allem die Wichtigkeit von fettigem Fleisch und gebe Tipps wie mehr Fleisch in die Ernährung eingebracht werden kann und es besser verdaut werden kann. Wenn ich kann, und sie es möchten, brate ich ihnen ein Steak. Ich bringe sie auch dazu mehr zu spazieren, vor allem jene mit einem Bürojob.
  • Es gibt keinen Tag, an dem ich aufwache und nicht rausgehen und etwas unternehmen möchte. Ganz im Gegenteil fühlt es sich nun an als hätte ich zu wenig Zeit, für alles was ich tun möchte. Ich schlafe immer noch am besten auf dem Boden.

Wenn sich Dinge in meinem Umfeld ändern werden, Nahrungsmittel hinzugefügt oder rausgenommen. Im Sommer werde ich vielleicht wieder unreifes Obst essen, und Gemüsesäfte oder Rohmilch trinken, wenn ich zu einem Bauernhof komme.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Fleisch und Fett von Tieren die Grundlage eines jeden Lebensstils sein sollte. Das ist unsere natürliche Ernährungsweise, alles andere ist zweitrangig.

Nach dem Heimworkout – Frühling 2021

Abschließende Bemerkungen

Zum Abschluss möchte ich die Verbesserungen nicht nochmal auflisten, die ich durch die fettreiche Fleischernährung erfahren habe. Diese sind nicht nur aus meiner Geschichte herauslesbar, sondern auch in den Erfahrungen anderer Anhänger einer carnivoren, Rohfleisch- oder ketogenen Ernährung zu erkennen.

Was ich aber tun werde, ist meine Beobachtungen, die vielleicht anderen auf ihrem Weg helfen könnten, noch einmal auflisten. Nehmt dies nicht als die ultimative Wahrheit, sondern nehmt daraus einfach mit, was für euch am besten passt:

  • Mein Brainfog stammte hauptsächlich von Blutzuckerproblemen. Dieser sank eindeutig gegen Mittag, weil ich entweder zu viele Kohlenhydrate oder überhaupt nichts aß. Interessanterweise passiert das immer noch, wenn ich mageres Fleisch ohne genügend Fett esse.
  • Der anhaltende Durchfall, der anfing als ich nur noch Fleisch aß, dauerte gute drei Monate. Er war hauptsächlich grün und stammte von dem zuvor übermäßigen Verzehr von grünem Blattgemüse und Spinat. Bis heute verweigert mein Körper und Geist rohes Gemüse.
  • Wenn man nicht genügend tierisches Fett isst, hat man Gelüste auf Salziges und Süßes. Viele ahmen mit ihrer pflanzlichen Ernährung oft salzige und cremige Speisen nach.
  • Qualitativ hochwertiges rohes tierisches Fett ist der Makronährstoff, der am meisten heilt und nährt– natürlich in Kombination mit tierischem Protein. Pflanzliche Fette und Proteine verursachen Entzündungen und sind für unseren Körper unvollständig.
Die derzeitige Vorbereitung meines Frühstücks
  • Der menschliche Körper ist nicht dazu gemacht, extrem schlank und definiert zu sein. Dieses falsche Bild stammt aus den Medien, Instagram, Filmen und der Fitness Community. Bei Frauen sind 18 bis 20 % Körperfett optimal, wogegen Männer zwischen 12 und 15 % liegen sollten. Wenn man seine Ernährung hauptsächlich auf leicht gekochtem Fleisch basiert, kommt man automatisch zu einem gesunden Körperfettanteil.
  • Manchmal ist es nötig, etwas Gewicht und Fett zu gewinnen, bevor man gesund wird.
  • Der für dich gesundeste Körperfettanteil ist jener, mit welchem du den ganzen Tag Energie hast, ohne zu oft essen zu müssen, oder dich mit Kalorienreduktion zu quälen. Wenn du Hunger hast, isst du nicht genug. Punkt.
  • Kalorien sind nicht alles und zwanghaft Kalorien reduzieren ist niemals gesund. Fett verlieren und gesunder zu werden ist hauptsächlich aufgrund von Hormonen möglich. Kalorienreduzieren bei einer Ernährung, die nur aus Fleisch besteht oder low carb ist, kann sogar kontraproduktiv sein.
  • Sport sollte man nicht rein zum Abnehmen betreiben. Zudem solltest du deinen Körper nicht zum Sport zwingen. Wenn dein Körper gesund und genährt ist, bringt er dich dazu, Sport zu treiben.
  • Die besten Sportarten sind diejenigen, bei denen du stärker wirst (Push und Pull Übungen, Kniebeugen mit viel Gewicht) und wodurch du Fett verbrennst, ohne deine Hormone zu sehr zu belasten. Intensives Cardiotraining altert und brennt auf lange Zeit aus – am besten ist in diesem Fall das Gehen.
  • Ein Spaziergang nach der Mahlzeit (ob carnivore oder nicht) hilft bei der Verdauung. Zudem werden dadurch extreme Schwankungen des Blutzuckers verhindert - vor den Folgen einer schrecklichen Ernährung kann man allerdings nicht davonlaufen. Ein Spaziergang vor dem Schlafengehen regt einen erholsamen Schlaf an. Zehntausend Schritte am Tag sind einfach zu erreichen und beizubehalten.
Essen bei Sonnenaufgang
  • Wenn du Probleme damit hast, Fleisch zu verdauen, musst du bei anderen Bereichen herumprobieren: wie sehr das Fleisch gekocht ist (minimal oder roh ist am besten), die Menge Fett (Fett hilft bei der Verdauung und Proteinaufnahme), und womit du es kombinierst (am besten allein oder mit saurem Obst).
  • Fleisch zu sehr zu kochen oder einzufrieren mindert die Verfügbarkeit und Qualität der Nährstoffe. Fleisch sollte zur Aufbewahrung im Kühlschrank offen liegen und nicht im Plastik eingewickelt reifen, da es sonst giftig wird.
  • Gemüse sollte nicht mit Fleisch kombiniert werden. Nicht nur weil beides ein komplett anderes biochemisches Milieu braucht, um verdaut zu werden, sondern auch weil Gemüse, Nüsse und Samen extrem viele Antinährstoffe besitzen, welche die Verdauung und Nährstoffaufnahme beeinträchtigen. Salate sollten, wenn überhaupt, alleine gegessen werden.
  • Intermittierendes Fasten ist nicht gesund, wenn du dich dazu zwingen musst. Du solltest bei jeder Mahlzeit genug und zur richtigen Zeit essen, damit dein Körper automatisch am Abend nicht hungrig ist.
  • Es ist essentiell, deine erste Mahlzeit nach dem Aufwachen um den Sonnenaufgang herum zu essen. Dadurch normalisieren sich die Hormone, du bist tagsüber weniger hungrig, und schläfst nachts besser. Wenn dich Frühstücken normalerweise den ganzen Tag heißhungrig macht, dann schau ob das bei reinem tierischem Fett und Protein bei der ersten Mahlzeit nicht besser ist. Alles andere (vor allem Kohlenhydrate) bringt den Blutzucker nur aus der Bahn.
  • Mach dir keine Sorgen, dass dich andere verurteilen, es ist jedoch nicht nötig, zu predigen. Ich esse rohes Fleisch auch in der Öffentlichkeit und erzähle gerne darüber, wenn jemand wirklich neugierig ist.
  • Zu viel Wasser sollte nicht konsumiert werden, da es austrocknen kann. Wenn große Mengen Wasser auf einmal getrunken werden, wird das natürliche Verhältnis zwischen Flüssigkeit und Mineralien aus dem Gleichgewicht gebracht. Trinke alle 20 Minuten einen Schluck, nur nach Durst und ohne runterzuschütten. Wenn du vor oder nach einer Mahlzeit extrem Durst hast, bist du wahrscheinlich hungrig, gestresst, oder hast etwas gegessen, das deinen Blutzucker und dein Insulin aus der Bahn gebracht hat.
  • Wenn du deine Gesundheit im Griff hast, kannst du den Rest deines Lebens Dinge tun, die du liebst. Mach das Internet aus, hör auf, Panik und Angst, Narzissmus und Depression zu schüren, und genieße stattdessen die Natur.
Mmmmh, Fett – vor kurzem

Danke fürs Lesen.

I Starved, but Found Keto, Carnivore, The Primal Diet and Myself – Chapter 5

Preface

This is the final chapter of a 5-part narrative where I revisit my search of optimum health through diet, and how I found it in animal foods. It’s not meant to abide to a particular group or “movement”, nor is it meant to preach.

What it does emphasize is the value of good quality meat for hormonal health and strength, and how deliberate food/calorie restriction is counter productive to happiness and fitness.

In this final chapter, I describe what my routine looks like now, and a few pointers for you to improve the quality of your meat consumption.

Jump to: Chapter 1 | Chapter 2 | Chapter 3 | Chapter 4

Last Six Months

I believe what the combination of dialing down the exercise and introduction of starchy carbs did, more than anything, is normalize my excess hormones and toxicity as Vonderplanitz suggested.

  • I only need two meals a day now – breakfast and lunch. I eat anywhere from 500 G – 1 KG of fatty meat in those meals, and don’t feel hungry till 5 AM the next morning. When having lunch with friends or organizing parties, I’ll order some cooked grilled meat (mostly fish) without being dogmatic, although raw still digests best.
  • My meat is eaten predominantly raw, warmed in a pan for a minute in some melted raw butter; my body doesn’t extract as much nutrition or energy from cold raw meat straight from the fridge. Cooked meat on the other hand dehydrates me and gives me the odd blood sugar related issue.

  • More importantly, my body is no longer holding on to an excess of water or flab in my midsection. I see increased vascularity all over.
Just bodyweight exercises - January 2021
  • I have more energy than ever before; the increased walking and switch from carbs/fat has improved the way my body utilizes fat for energy. My day starts at 5 A.M and ends at 11 P.M – I don’t need much sleep to get by, and certainly am too hyperactive for a nap.
  • I’m able to hold on to my muscle mass with just bodyweight exercises (I’ve got a weighted vest now).
  • I no longer feel the urge to drink alcohol excessively; I drink once a week, on a Friday, and even then, it will be a reasonable amount just to unwind.
  • I still smoke because I enjoy it, but feel fine (both in terms of cardiovascular health and energy) as long as I’m smoking natural tobacco cigarettes.

What I do feel the urge for is a lot of walking; walking feels good, keeps me lean, and improves digestion several fold. It’s the most effective and underrated forms of exercise, I’m convinced – I average 15k – 25k steps a day.

Around New Year’s last year, friends of mine suggested that I should give modelling and nutritional coaching another serious try, given my “being in shape”, the uniqueness of my “diet”, my experiences, and sense of fashion.

I’d already been considering the same for a while.

Browned Tomahawk in melted butter - February 2021
  • As of this year I’ve begun collaborating with other freelance photographers and applying to modelling agencies in and outside Germany; I’m currently represented by Elli Gilgal models in Frankfurt.
  • As for the “spiritual” side of things — when I’m eating raw fatty meat, I feel an unnatural sense of bliss and calm; there’s no worrying about the future or brooding in the past. It’s a heightened level of consciousness that’s hard to explain or believe unless you’ve experienced it.
  • Through the last 6 months I’ve continued to provide nutritional and fitness advice to people in my circle. I’ll mostly emphasize the importance of fatty meat and make suggestions to their diets to accommodate more meat and improve its digestion. When I can and if they’d like, I’ll prep them a steak. I also get them to walk more, especially if they’re stuck at a desk job.
  • There’s not a day I wake up feeling like I don’t want to do anything or head out the door; on the contrary, I now feel time is too short for the things I want to do. I still sleep my best sleep on the floor.

As things change in my environment, food items might be added or removed; I might eat some unripe fruit and drink vegetable juices in the summer, or sip on raw milk if I’m travelling to a farm.

Regardless, what would be stupid to let go on my part is the fact that animal meat and fat should be the foundation of any lifestyle. That is our natural diet; everything else is secondary.

Post home-workout - Spring 2021

Closing Observations

To wrap up, I won’t explicitly list the benefits I’ve experienced eating fatty meat as those are not only apparent through the story, but is also common with the benefits others have experienced on a carnivore, raw meat or ketogenic diet for that matter.

What I will do is list observations made through my experience, that could possibly help you on your journey. It isn’t gospel, so choose to accept or ignore them as you see fit:

  • The brain fog that I struggled with was predominantly a blood sugar issue; I was clearly dipping around lunch time, either because of too many carbs or not eating anything at all. Interestingly, I’ll still get it if I’m eating lean meat with insufficient fat.
  • The intense diarrhea I developed when switching to all meat lasted a good 3 months. It was mostly green and caused by overconsumption of leafy greens and spinach. Till today, my body and mind reject the sight of raw vergetables.
  • Not eating sufficient animal fat results in cravings for savory and sweet food. Those who are mostly plant based can be observed eating or mimicking savory and creamy food items.
  • Quality, raw animal fat is the most nourishing and healing macronutrient — in combination with animal protein of course. Vegetable fats and proteins are inflammatory and incomplete.
Breakfast prep currently
  • Human bodies are not meant to be extremely “lean” and “shredded”; this is a false image that’s been propagated by the media, Instagram, movies and the fitness community. Women are healthiest around 18 – 20%, while men at 12% – 15%. Eating a diet predominant in minimally cooked meat will automatically set your body to its healthiest body fat percentage.
  • Sometimes it’s necessary to put on weight and fat before you can get healthy.
  • The body fat level that is the healthiest for you is the one that lets you stay energized all day, without eating too frequently or obsessing over/restricting food. If you find yourself hungry, you just aren’t feeding it enough. Period.
  • Calories aren’t everything and forced calorie restriction is never healthy. Fat loss and health gain is mostly hormonal; calorie restriction on a meat-only or low carb diet can even be counter productive.
  • Exercise shouldn’t be done strictly for fat loss. More importantly, you shouldn’t be forcing your body to exercise. When your body is healthy and nourished, it will force you to exercise.
  • The best exercises are those that improve your strength (push, pull and squat heavy weights), and also let you burn fat without stressing out your hormones. Intense cardio ages you, and burns you out long term – walking is the best in this case.
  • Walking after a meal (carnivore or not) helps in its digestion and prevents any erratic blood sugar spikes/dips after (within reason; you can’t outwalk a terrible diet). Walking before bed induces restful sleep. 10k steps a day is easy to achieve and maintain.
Eat at sunrise
  • If you are having trouble digesting meat, there are other things that need to be addressed – the degree of cooking (minimal/raw is best), the amount of fat (fat helps in digestion and protein absorption), and what you’re combining your meat with (best eaten by itself, or with acidic fruits).
  • Both overcooking and freezing meat destroys the availability and quality of its nutrients. Meat, when stored, should be left to air in the fridge and not wrapped in plastic; meat left to age in plastic is toxic.
  • Vegetables shouldn’t be combined with meat. Not only do both require different biochemical environments to digest, but vegetables, nuts and seeds are extremely high in anti-nutrients that impair digestion and nutrient absorption. Salads. if at all, should be eaten by themselves.
  • Intermittently fasting is not healthy if you are forcing your body to. You should be eating sufficiently in each meal, at the right times, so that your body automatically doesn’t feel hungry for dinner.
  • Eating your first meal after waking up around sunrise is essential; this normalizes hormones, makes you less hungry during the day, and lets you sleep more restfully at night. If you say eating breakfast makes you ravenous for the rest of the day, consider if you’re eating only animal fat and protein in that first meal. Anything else (especially carbs) will only confuse blood sugar.
  • There’s no need to worry about others judging you, nor is it necessary to preach; I eat raw meat out in the open and tell people about it only if they are genuinely curious.
  • Water shouldn’t be overconsumed; water can be dehydrating and when consumed in large amounts in one go, tends to affect your natural fluid/mineral balance. Sip every 20 minutes, do not gulp, and drink to thirst. If you’re abnormally thirsty before or after a meal – you’re most likely hungry, stressed, or have eaten something that’s playing havoc with your blood sugar/insulin.
  • Once you have your health in check, spend the rest of your life doing the things you love. Get off the internet, stop feeding the panic/fear/narcissism/depression, and connect with nature.
Mmm, fat - recently

Thanks for reading.